Rasse:

Die Tatsache darin, dass 3 verschiedene Rassen von Draenei bestehen ist drauf zurück zu führen, dass während des Versuchs des verräterischen Orcshamanen Ner'zuhls von Dreanor zu entkommen mehre Dimensionsportale geöffnet wurden, was schlußendlich durch die freigesetzte Energie der vielen Risse im Gefüge der Welten Dreanor auseinander berstete und zu dem wurde, was uns heute als das Fremdland oder die Scherbenwelt bekannt ist. Einige Draenei wurden dabei vom gewaltigen Schwall jener dieser Energien erfasst und zu entsprechenden Formen transformiert. Zum Anderen wurde diese Mutation auch durch die teuflischen und finsteren Kräfte orcischer Hexer hervorgerufen, welche diese die Jahre über im Krieg gegen die Dreanei einsetzten und das Gesicht Dreanors mancherorts für immer verändern sollte.

Die Omenai:

  • Leitungsform: Theokratisch aufgebauter Rat, welcher sich aus Vertretern dreaneischer Orden zusammensetzt. Höchste Instanz dabei sind die Naaru und Prophet Velen.

 

 

Wesen und Gesellschaft:

 

Bei den Omenai handelt es sich um die grundlegende und unveränderete Rasse der Draenei, den Draenei, welche ihre ursprüngliche Gestalt als Eredar behielten und den freigesetzen Energien als Draenor zerberstete, sowie den dunklen Mächten, die in der Scherbenwelt unter anderem durch den Schattenrat freigesetzt wurden widerstanden. Die Omenai zeichnen sich vor allem durch ihrem starken Willen und Glauben an das heiligen Licht und ihre Verbundenheit zu den Naaru aus. Siedlungen der Omenai findet man vor allen in den Wäldern von Terrokar, in dessen Schoß die Stadt des Lichtes Shattrath sich befindet und auf Atzeroth auf den Azurmythosinseln im Norden Kalimdors, dessen Hauptpunkt das Weltenschiff Exodar ist. Aber auch außerhalb sind noch einige Siedlungen und Stätten aufzufinden, welche von ihrer Anwesenheit künden. Zum einen wäre dort der Tempel von Telhamat am Rande der roten Sande der Höllenfeuerhalbinsel und zum Anderen Telredor, eine kleine Siedlung im Herzen der Sümpfe der Zangarmarschen.

 

Die Verirrten:

 

  • Leitung: patriachisch, meist ein dem Stamm vorsitzender Häuptling

 

Wesen und Gesellschaft:

 

Die Verirrten stellen das letzte der 3 Draeneivölker dar. Durch die starke Mutation, welche durch die Mächte der instabilen Portale der und durch den Schattenrat unter anderem freigesetzt wurde, wurden sie durch die verdorbenen Energien in Schatten ihrer einstigen selbst verwandelt. Sie pflegen von nunan sich in einfachen Stammesgemeinschaften zu organisieren. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass sie einen gewissen Naturkult entwickelt zu haben scheinen, welcher Tiergeistern zu huldigen scheint z.B. der Krähe, wie die Totemgestände beweisen, welche man in den Dörfern des Wildfrennstammes in den Zangarmarschen finden kann.Quelle: http://forscherliga.wikia.com/wiki/RP-Guide:_Wissenswertes_%C3%BCber_das_Volk_der_Draenei

 

 

Die Zerschlagenen und die Kurenai

~

Subspezies:

Zerschlagene:

  • Die Zerschlagenen sind die erste, durch Dämonenmagie ausgelöste Mutationstufe der Draenei. Sie sind zwar mutiert, doch strahlen sie zu einem gewissen Grad die selbe Würde und den selben Stolz wie die gesunden Draenei aus.

 

Verlorene:

  • Die Verlorenen sind jene Wesen, die am schlimmsten von der dämonischen Magie getroffen worden sind. Man erkennt kaum noch, dass sie einst zum Volk der Draenei gehörten. Sie sind meist wahnsinnig und unberechenbar und wurden daher von den Draenei und den Zerschlagenen vertrieben.

 

Halb-Draenei:

  • Die Halbdraenei sind Kinder von den Draenei und anderen Völkern. Viele Halborc-Halbdraenei sind Resultate von Vergewaltigungen der Orckrieger an Draeneifrauen. Andere wenige sind Kinder der Liebe.

Quelle: http://de.wow.wikia.com/wiki/Draenei

Aussehen:

Draenei sind zwischen 2 und 3 Metern groß. Es gibt große optische Unterschiede zwischen Man'ari, Eredar und Draenei. Die Haut der Draenei ist meist blau, selten weiß. Ihr Blut ist blau, was die Hautfarbe erklären könnte. Ihnen fehlen die Hörner, die den Eredar in den Gesichtern wachsen, aber sie teilen sich die Raubtierzähne.

Draenei, die das Geschenk der Naaru nutzen, tragen ein schwebendens, magisches Siegel vor ihrer Stirn. Bei den meisten Draenei schwindet dieses wieder nach einiger Zeit, lediglich Velens ist anhaltend.

 

Bei den Männern wachsen Hautplatten aus der Stirn. Diese wachsen meist in die Richtung des Hinterkopfs, wo sie am Haaransatz enden. Aus ihren Unterkiefern wächsen neben der Gesichtsbehaarung auch tentakelartige Gebilde. Die Männer haben einen sehr breiten Schulterbau und einen kräftigen Körperbau, der denen der Orcs und Tauren ebenbürtig ist.

 

Die Frauen sind deutlich schmaler gebaut, sie verfügen über eine attraktive Figur, die auch Männern anderer Spezies gefällt und den Figuren der Frauen der Blutelfen ähnlich ist. Ihnen wachsen Hörner aus der Stirn, ähnlich denen von Tieren. Diese krümmen sich meist nach hinten zum Haaransatz. Den Frauen wachsen die Tentakeln aus der Kopfseite und enden am Kinn.

 

Augen:

 

Die Augenfarbe der Dranei ist ein silbernes Glühen. Anders als bei allen anderen Völkern ist das kein Zeichen irgendeiner besonderen Gabe. Wenn ein Draenei Lichtmagie oder Magie wirkt, glühen die Augen natürlich golden oder in den Farben der jeweiligen Magie.

Quelle: http://de.wow.wikia.com/wiki/Draenei

Glaube:

Nun was den Glauben der Dreanei betrifft ist hervorzuheben, dass die Draenei eine starke Verbindung zum heiligen Licht aufweisen. Diese Verbindung besteht zweifelsohne einerseits aus ihrer starken Verbindung mit den Naaru, welche aus verfestigtem Licht bestehende geheimnissvolle Energiewesen sind. Die Naaru sollten durch ihre heilsamen Taten und Werke schon seit vielen Generationen den Draenei ein Vorbild und eine Anleitung sein.

 

 

Andererseits sehen die Dreanei das Licht als ein Geschenk an, welches jedem Wesen gemacht wird und einen unmerklich dazu bringt Gutes zu tun; eine Kraft, welche allen lebenden und bestehenden Dingen innewohnt. Eine Kraft, welche sich zuerst als einfaches Gefühl zeigt und beständig anwächst, wenn man sie durch postive Gefühle wie z.B Nächstenliebe, Brüderlichkeit, Freundschaft, Aufrichtigkeit und Einfühlsarmkeit nährt. Um es genau auf den Punkt zu bringen, könnten folgende Punkte für eine/n draeneische/n Gläubige/n von äußerster Wichtigkeit sein:

 

 

Das Licht als Quelle allen Lebens

 

  • Das ewige Licht ist Quelle allen Lebens. Es ist eine reine und überirdische Kraft, welche in allen lebenden Dingen besteht und seit Anbeginn der Zeit existiert. Das Licht wird genährt und gestärkt durch die positiven Eigenschaften eines jeden Wesens wie zum Beispiel Güte, Barmherzigkeit, Toleranz, Gnade und Fürsorge.

 

Die Notwendigkeit aller Lehren des Lichtes

 

  • Alle Lehren des Lichtes sind wichtig und notwendig und bilden alle zusammen Teile eines Ganzen. Da es viele verschiedene, unterschiedliche Wesen gibt, muss es auch mehrere Wege im Licht geben. Somit trägt das Licht dazu bei, dass dafür gesorgt ist, dass die verschiedenen positiven und heilsarmen Eigenschaften eines Wesens gefördert und ausgebildet werden. Sich allen Wegen des Lichtes offen und tolerant gegenüberzu verhalten und durch das verschiedene angesammelte Wissen zu lernen und zu wachsen, wird als Pfad zur Erleuchtung angesehen, welchem nachzugehen ist.

 

 

Das Ewige Licht ist die Basis allen Geschehens

 

  • Das Etwas geschieht ist durch die Kraft des ewigen Lichtes vorherbestimmt. Wie es geschieht, liegt im Handeln und in den Taten eines Wesens selbst. Da alles Leben durch das ewige Licht verbunden ist, hat jede deiner Taten seine Auswirkungen auf dich selbst und auf Andere.

 

 

Dinge, welche dich als einen dreaneischen Gläubigen antreiben sollten

 

  • I. Das Streben nach Erkenntnis und heilsamen Taten
  • II. Das Streben und Bedürfnis zum Wohle allen Lebens zu handeln
  • III. Das Streben Frieden, Gleichheit und Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten

Quelle: http://forscherliga.wikia.com/wiki/RP-Guide:_Wissenswertes_%C3%BCber_das_Volk_der_Draenei

Regierung:

An der Spitze der Draeneigesellschaft steht der Prophet Velen:

 

Der weise Prophet Velen herrschte auf Argus neben Kil'jaeden und Archimonde über das Volk der Eredar. Im Gegensatz zu seinen Brüdern hatte Velen jedoch die Gabe, zukünftige Ereignisse vorherzusehen. Daher hatte Velen, kurz nachdem der dunkle Titan Sargeras mit dem Angebot von Wissen und Macht an die Anführer herantrat, eine Vision, in der sein Volk schließlich Teil der dämonischen Brennenden Legion werden würde. Während Kil'jaeden und Archimonde sich bereitwillig mit Sargeras verbündeten, scharte Velen andere misstrauische Eredar um sich und fand mithilfe des geheimnisvollen Volks der Naaru Zuflucht auf Draenor.

 

Vor nicht allzu langer Zeit siedelten sich einige Draenei in der Hoffnung auf Azeroth an, den mörderischen Aktivitäten der Legion in der Scherbenwelt ein Ende zu setzen. Velen sah großen Mut in der Allianz, und er und seine Gefolgsleute schlossen sich dieser edlen Fraktion an. Daraufhin half die erstarkte Allianz den Draenei dabei, ihre ehemaligen Ländereien von der Legion zurückzuerobern. Vor kurzem hat Velen das Herz eines gefallenen Naaru benutzt, um den verderbten Sonnenbrunnen der Blutelfen zu weihen, wodurch der Brunnen zu einer Quelle heiliger und arkaner Energien wurde. Obwohl die Armeen der Legion in der Scherbenwelt stark beeinträchtigt sind und die dämonische Invasion Azeroths zurückgeschlagen wurde, fürchtet Velen weiterhin einen bevorstehenden Krieg zwischen Licht und Schatten.

Quelle: http://de.wow.wikia.com/wiki/Draenei

Orden und Gemeinschaften:

Der Priesterorden der Aldor

Die Totenwächter der Auchenai

  • Leitung: Exarch Maladaar
  • Gesinnung: einst rechtschaffen gut, durch die Geschehnisse um die Stadt der Toten Auchindon nun rechtschaffen böse oder auch chaotisch böse, obwohl irrgeleitet es mehr trifft
  • Sitz: Die Stadt der Toten Auchindon, früher möglicherweise auch die dreaneische Wahlfahrtsstadt Telmor, welche nahe Auchindon lag und im Krieg gegen die Orcs zerstört wurde

 

500 Jahre, so heißt es, wachen nun die Auchenai über die Toten der Draenei, welche ihre ewige Ruhe in der Stadt der Toten Auchindon fanden, bis zu dem Tage an, an dem einer der verbleibenden Teile des Schattenrates, welcher sich in einem Teil der Totenstadt eingenistet hat, den Windelemantar Mumur herraufbeschwörte. Da die Beschwörung alles andere als planmäßig verlief, wurde durch die dabei freigesetzte Energie Auchindon zerstört und die unmittelbare Umgebung in den südlichen Ausläufen der Wälder von Terrokar in eine graue Aschewüste verwandelt: Die Knochenwüste.

Seitdem waren die Totenwächter der Auchenai nicht mehr sie selbst. Immer mehr fielen sie den Kräften der Schatten und des Wahnsinns anheim. Heute vollführen sie allerhand nekromantische Rituale. Dazu fangen sie die Seelen der Verstorbenen ein, um ihre Energie untoten Körpern einzuhauchen . Ebenfalls bekannt ist, dass der leitende Exarch und das Oberhaupt der Auchenai Maladaar, eifrig darum bemüht zu sein scheint, seine nekromatischen Kräfte zu vermehren und aus diesem Grunde über ein Behältnis verfügt, in dem er die Seelen der Toten gefangen hält, um sie zu studieren und für seine finsteren Zwecke zu gebrauchen. Ein weiterer interessanter Punkt stellt der Aufnahmeritus der Auchenai da, in welchem den Lehrlingen des Ordens ein mysteriöser Trank aus Gronaugen, Grollhuftran und Teilen des Vogel Rocs verabreicht wird, der einem ermöglicht die Geister der Toten zu sehen.

Offensive der Zerschmetterten Sonne

 

  • Einflussbereich: Sonnenbrunneninsel Quel'danas
  • Gründungsidee: Widerstand gegen dämonische Mächte, Bund gegen die Rückkehr des Dämonenlords Kil'jeaden

Die Shatar

  • Gesinnung: rechtschaffen gut, liberale und offene Einstellung
  • Leitung: Adal Oberster der Naaru
  • Sitz: Terasse des Lichts im Zentrum Shattraths

Die Hand von Argus

 

Die Hand von Argus ist eine militärische Einheit der Draenei und kämpft an der Front der Blutmythosinsel. Ein Soldat der Hand von Argus ist vielerlei: gehorsam, mutig, intelligent und vor allem ehrenhaft

 

Viele Draenei kennen oder erinnern sich nicht an den Heimatplaneten Argus. Dort trennten die Draenei sich von den Man'ari, ihren verdorbenen dämonischen Abbildern, die von Sargeras bedacht wurden. Sie selbst nennen sich die Eredar. Eredar… dieses Wort hatte einst eine Bedeutung.

Die Hand von Argus wird vom "Dreigestirn der Hand" angeführt: Verteidiger Aesom, Verteidiger Boros und Verteidiger Kuros. Diese drei uralten (obschon ungebeugten) Draenei bilden den Rat der Führerschaft der Draenei. Der Gehorsam innerhalb der Hand von Argus kommt von einer Pyramide der Macht her, welche kein Ego duldete, weder an ihrer Spitze noch ihrer Basis. Doch auch diese ehrenhaften Personen handeln nicht immer ehrenhaft. Manchmal ist es ihnen nicht möglich. [1] Wer der Hand beitreten möchte, sollte Exarch Admetius bei der Blutwacht Bericht erstatten. Er und seine Untergebenen werden einen weiter auf dem Weg zum Draeneisoldaten ausbilden.

Quelle: http://forscherliga.wikia.com/wiki/Hand_von_Argus

Quelle: http://forscherliga.wikia.com/wiki/RP-Guide:_Wissenswertes_%C3%BCber_das_Volk_der_Draenei

Draenei sind keine Menschen:

Hier noch einige Punkte, die zwar nicht unglaublich wichtig, aber doch interessant zu wissen sind.

  • Draenei haben keine Nachnamen.
  • Mit ziemlicher Sicherheit haben sie keinen Adel, Erbtitel oder dergleichen.
  • Wichtige Ämter werden nach Qualifikation besetzt und haben ihre
  • Legitimation dadurch, dass sie ihre Arbeit gut machen.
  • Ein jeder Draenei ist gleich angesehen (bei seinem Volk).
  • Draenei haben (mit ziemlicher Sicherheit) keine Ehen, sondern gehen eher (wie Nachtelfen) einfach nur so einen Bund fürs Leben ein, der aber dennoch sehr wichtig ist.
  • Draenei sind unsterblich (altern ab einem gewissen Punkt nicht mehr, sterben nicht an Altersschwäche), aber nicht unverwundbar.
  • Draenei Schamanen heilen das Land und helfen den Elementaren, sie machen sie sich nicht untertan.
  • Schamanismus und das heilige Licht sind miteinander vereinbar.
  • Die ältesten Draenei sind schätzungsweise 25000 Jahre alt, aber wenige sind älter als ein paar Jahrtausende.
  • Vor 25000 Jahren lebten die Eredar auf Argus. Die verdorbenen (Man'ari) Eredar wurden teil der Brennenden Legion, die unverdorbenen Draenei nahmen den Lichtglauben an und bekämpften die Verderbnis der brennenden Legion. Die ursprünglichen Eredar waren keine Dämonen.
  • Die Draenei verehren die Naaru nicht als Götter.

Quelle Wiki : Draenei (von Lucipher)

Draenei sind alt:

 

Draenei sind - bis sie den Körper eines Erwachsenen haben, vergeht (leider gibt es darüber keine genauen Informationen) mindestens ein Jahrhundert - alt. Du, als vielleicht noch recht junge/r, aber schon ausgewachsene/r Draenei hast also zu diesem Zeitpunkt schon ein Weltbild, das über das eines durchschnittlichen Menschen am Ende seiner Tage hinaus geht. Verhalte dich nicht nur deinem Charakter, sondern auch deinem Alter entsprechend. Du bist vermutlich zumindest ein Stück weiser, als die meisten Menschen.

 

 

Draenei sind gut:

 

Da wir jetzt schon herausgefunden haben, dass du mit ziemlicher Sicherheit älter bist, als jeder lebende Mensch, lass dir gesagt sein, wie du aufgewachsen bist. Du bist in einer Gemeinschaft aufgewachsen, die mit einem einzigen Wort als 'gut' zu betiteln ist. Zwietracht, Misstrauen, Neid, Gier, Missgunst, Hass - all diese Gefühle hast du vermutlich seit deiner frühesten Kindheit nicht mehr erlebt. Du bist in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der man sich um das Wohl seines Nächsten sorgt. Du hast Jahrzehnte lang mit Wesen zusammengelebt, die die Werte des Guten hoch gehalten und dir gelehrt haben. Geduld, Respekt, Mitgefühl (die von den Menschen definierten Tugenden des Lichts), Vertrauen, Verantwortung, Gnade - für dich keine abstrakten Konzepte, sondern die Grundlagen deines Lebens.

 

 

Draenei haben gelitten:

 

Seit Jahrtausenden fliehen die Draenei vor der brennenden Legion, ihrer Verderbnis und der Rache Kil'jaedens, der das Festhalten der Draenei am Licht als Verrat am Volk der Eredar sieht. Dann, vor etwa zweihundertundfünfzig Jahren, fanden sie auf Draenor (der Scherbenwelt) eine sichere Zuflucht. Doch auch hier hat die Legion sie eingeholt. Kil'jaeden brachte dem einst friedlicheren Volk der Orks den Blutdurst und die Hexerei und hetzte sie gegen die Draenei. Ein Großteil des Volkes verlor dabei sein Leben. Du, als Überlebender dieses Krieges, hast nur überlebt, weil deine Siedlung den Orks nicht bekannt oder sie durch einen Zauber verborgen war oder dein/e Dorf/Stadt zerstört wurde und du mit einigen wenigen Überlebenden in einen sicheren Hafen fliehen konntest. Das Leid deines Volkes ging nicht an dir vorüber. Du hast es erlebt. Wenn du nicht selbst den Kampf erlebt hast, hast du Flüchtlinge getroffen/aufgenommen. Und dennoch bist du (wie in Unterpunkt Zwei erläutert) gut. Du bist nicht zu einem Racheengel geworden, sondern hast an deinen Werten fest gehalten, folgst weiterhin dem Pfad des Lichts. Denn du bist...

 

Draenei sind stark:

... stark. Die Kraft des Lichts verleiht dir seelische Stärke, wie sie kein Volk kennt. Der Weg, den die Naaru (weise Lehrer, Retter des Volkes der Draenei, 'Kristallwesen') deinem Volk gezeigt haben, ist der des Guten und du glaubst von ganzem Herzen daran. Es gibt einen Weg, auf dem alle gemeinsam glücklich werden können. Hass und Leid sind unnötig. Und du wirst mit Geduld auch anderen zeigen, dass es diesen besseren Weg gibt. Du wirst ihn ihnen nicht aufzwingen, denn das wäre falsch. Aber du wirst ihnen ein Vorbild sein. Und zwar ein LEUCHTENDES Vorbild. Lass dich nicht von Nichtigkeiten erschüttern. Ein Draenei ist kein Wesen, das von einer Krise in die nächste stürzt.

 

 

 

Draenei sind naiv, nicht dumm:

 

Wir haben schon festgestellt, dass du gut bist und dass Vertrauen ein Teil des Guten ist. Vertraue ruhig. Aber lass dich nicht zu sehr über den Tisch ziehen. Ein Dieb mag dir den Geldbeutel stehlen (Geld ist ein seltsames Konzept der sterblichen Völker von Azeroth, das wohl das Vertrauen in die Gemeinschaft ersetzt - Anmerkung von Kitani: Meiner Ansicht nach hatten die Draenei vor ihrer Bruchlandung auf Azeroth kein Geld. Betrachtet es mal logisch: Sie brauchten es nicht!), das Geld herausnehmen und dir den Beutel zurückgeben mit der Ausrede, er habe ihn gefunden. Vertraue ihm ruhig, wenn du es nicht besser weißt.

Das alles bedeutet aber nicht, dass Draenei so naiv wären, dass sie dumm sind. Sie sind bloß ein wenig gutherziger als ein Mensch. Sie erwarten Lügen nicht, was aber nicht bedeutet, dass sie sich alles erzählen lassen. Vergiss nicht, dass ein alter Draenei vermutlich sehr viele Tatsachen kennt, viele Grundzusammenhänge der Welt versteht und sich nicht von irgendeinem dahergelaufenen Bauern erzählen lässt, Dämonen wären eigentlich ganz lieb. Vielleicht hofft dein Draenei ja, dass er eines Tages die Dämonen zum Licht bekehren können wird, aber er wird wissen, dass das auf keinen Fall einfach sein wird.

Quelle Wiki : Draenei (von Lucipher)